Veganes Linsen-Stew Bollywood mit Herbstgemuese, Kraeutern und Ahornsirup | GourmetGuerilla.de

Veganes Linsen-Stew „Bollywood“ mit viel Gemüse, Birne, Kräutern und einen Schuss Ahornsirup

Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada
Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada

Darf ich euch heute auf eine herz-, bauch- und seelenwärmende Schale veganes Linsen-Stew einladen? Das Ganze ist ratzfatz mit Zutaten aus dem Supermarkt gemacht und zaubert eine bestechende Menge Bollywood-Flair auf den Teller: Kartoffeln, Möhren, Zucchini und etwas Birne schmurgeln ein halbes Stündchen in einer wunderbar würzigen Soße mit indischen Gewürzen … mit an Bord sind außerdem gelbe Linsen, die das leckere kleine Schmorgericht nicht nur reichhaltig sondern auch toll farbenfroh machen. Als frisches Topping gibt es noch etwas „Joghurt“, frische Kräuter, knackigen Sesam und – mein Geheimtipp – einen Schuss dunklen Ahornsirup. Schnappt euch eine Portion, werft euch mit einem Lieblingskissen auf die Couch und genießt aromatisches veganes Linsen-Stew, das mit jedem Löffel glücklich machen.

Die Kombination von Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zimt und einem Hauch Chili ist für ich einfach immer wieder ein Knaller – da bekommen auch Standard-Gemüse wie Kartoffeln und Möhren plötzlich richtig viel geschmacklichen Drive. Die gelben Linsen liefern dazu eine große Portion pflanzliches Eiweiß und machen schön satt. Und mit einem Löffelchen von meiner Geheimtipp-Zutat Ahornsirup wird das ganze gleich noch einen Tuck raffinierter.

Meine Geheimtipp-Zutat für bollywoodtastische Geschmackserlebnisse: Ahornsirup aus Kanada von kleinen Familienbetrieben

Wusstet ihr schon, das der Ahornsirup aus Kanada nur aus dem natürlichen Saft des Ahornbaumes gemacht wird? Ohne weitere Zusätze, Aromen oder sonstigen Kram wird er in einer bestimmten, kurzen Zeit von den Bäumen geerntet, eingekocht und abgefüllt. Ahornsaft wird meist von kleinen Familienbetrieben schon seit Generationen geerntet. Und auch für Leute mit einem Waldgrundstück oder kleine Farmer ist der Ahornsirup ein sehr willkommenes Zubrot. Früher wurde der Ahornsaft meist in am Baum hängenden Eimern gesammelt. Heute nutzen die Ahornbaumbesitzer oft Schlauchleitungen, die den Baumsaft hygienisch und unbeeinflusst von Wetterverhältnissen transportieren. Der gesammelte Ahornsaft wird dann entweder direkt vor Ort vom Farmer eingekocht oder zu einer Sammelstelle gebracht und verkauft.

Luschern wir doch schnell mal ins winterliche Kanada zu den Ahornbäumen rüber …

Farm, Ahornbäume und Produktion Ahornsirup in Kanada | GourmetGuerilla.de

In dieser Umgebung möchte man doch auch glatt Baum sein, oder? Ahornsirup aus Kanada gibt es in verschiedenen Geschmacksstufen – von Grad A oder „leicht“ bis Grad C oder „stark“. Die Geschmacksunterschiede ergeben sich übrigens nicht durch die Dauer des Einkochen, sondern aus dem Zeitpunkt der Ernte des Ahornsaftes. (Vielleicht kann man mit diesem Spezial-Wissen ja mal eine Million bei Herrn Jauch abstauben, nech.)

Ich liebe zu kräftigen, aromatischen Gerichten vor allem den dunklen Ahornsirup – die starke natürliche Karamellnote passt toll zu indischen Gewürzen wie Kurkuma und Kreuzkümmel. Und weil das alles so lecker ist, gibt es noch einen kleinen Schuss Ahornsirup als Topping on top (sozusagen). Zusammen mit dem Joghurt ergibt sich eine tolle Kombi. Warm und würzig, kühl und frisch, dazu ein Hauch Süß … zum Reinlegen, was soll ich sagen.

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Couch und tolle vegane Geschmacksmomente!

Habt es lecker

P.S.: Es darf noch etwas mehr sein? Hier gibt es viele weitere leckere Rezepte mit Ahornsirup aus Kanada.

Veganes Linsen-Stew Bollywood mit Herbstgemuese, Kraeutern und Ahornsirup | GourmetGuerilla.deVeganes Linsen-Stew Bollywood mit Herbstgemuese, Kraeutern und Ahornsirup | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Veganes Linsen-Stew „Bollywood“ mit viel Gemüse, Kräutern und einen Schuss dunklem Ahornsirup 

Zutaten für 4 Portionen:

1 EL Pflanzenöl
2 Zwiebeln, gepellt & in Scheiben
3 cm frischer Ingwer, gepellt & fein gehackt
3 Knoblauchzehen, gepellt & gehackt
1 rote Chilischote, entkernt & gehackt
1 EL Kurkuma
2 TL Zimt
1 TL Kreuzkümmel
400 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
8-10 kleine Kartoffeln, geviertelt
3 mittelgroße Möhren, in 1 cm dicken Scheiben
1 mittelgroße Zucchini, halbiert & in Scheiben
120 g gelbe Linsen
1 kleine Birne, entkernt & gewürfelt
1 rote Paprika, geputzt und gewürfelt
Saft 1/2 Zitrone
4 EL dunkler Ahornsirup, Grad C
Salz & Pfeffer
1 Becher veganer „Joghurt“ (z.B. Kokosjoghurt)

Zum Servieren: 
Koriander, gehackt
Sesam

Und so geht’s: 

Zuerst das Pflanzenöl in einem Topf (zu dem es einen Deckel gibt) erhitzen.  Die Zwiebel darin ein paar Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt ist. Dann Ingwer, Knoblauch, Chili, Kurkuma, Zimt und Kreuzkümmel dazugeben und unter rühren 1 Minute anrösten, bis alles gut duftet.

Als nächstes die Gewürzmischung mit den gehackten Tomaten ablöschen. Alles gut verrühren und dann Kartoffeln, Möhren und Zucchini dazugeben.  Mit so viel Wasser auffüllen, dass das Gemüse gerade so bedeckt ist. Alles aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.

Die gelben Linsen in einem Sieb gründlich unter fliessendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Dann zusammen mit Birne und Paprika in den Topf geben, gut umrühren und alles zusammen weitere 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

Am Ende der Garzeit das Stew mit nicht zu wenig Salz, schwarzem Pfeffer, Zitronensaft und 2 EL des Ahornsirups abschmecken.

Das vegan Linsen-Stew in Schalen schöpfen. Den veganen Joghurt als Topping darauf geben und mit dem restlichen Ahornsirup beträufeln. Mit gehacktem Koriander und Sesam bestreut servieren.

Dazu schmeckt Basmatireis oder das indische Brot Naan.  

Veganes Linsen-Stew Bollywood mit Herbstgemuese, Kraeutern und Ahornsirup | GourmetGuerilla.deVeganes Linsen-Stew Bollywood mit Herbstgemuese, Kraeutern und Ahornsirup | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]