Gebackene bunte Möhren mit Feta und Erbsen-Couscous | GourmetGuerilla.de

Gebackene bunte Möhren mit Feta und Erbsen- Couscous

Beim Jagen im Supermarkt habe ich bunte Möhren aus der Region gefunden, bin kurz vor Freude zusammengebrochen und musste dann gleich zwei Beutel nach Hause in die Höhle zerren. Was für eine tolle Gemüsebeute! Bei bunten Möhren kann ich nicht anders – die sehen einfach zu toll aus und schmecken großartig. Am liebsten mag ich sie im Moment einfach im Ofen gebacken. Das ist eine tolle Grundlage für ein vegetarisches oder veganes Gericht und lässt sich ohne großen Aufwand mit ein paar Zutaten immer wieder variieren und ergänzen. Wir hatten noch ein Paket Feta und ein paar TK-Erbsen im Kühlschrank und – zack! – war das Lecker-Mittagessen fertig:

Gebackene bunte Möhren mit Feta und Erbsen-Couscous | GourmetGuerilla.de

Hier kommt der Rezept für Gebackene bunte Möhren mit Feta und Erbsen-Couscous

Zutaten für 4 Personen:

1,5 kg bunte Möhren (gelb, lila und orange)
2 rote Zwiebeln
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Olivenöl
150 g Feta (der echte aus Schafs-/Ziegenmilch)

150 g TK-Erbsen
1 Prise Kurkuma
1,5 Tassen Couscous
Salz & Pfeffer

glatte, gehackte Petersilie zum Garnieren

Und so geht´s:

Die Möhren schälen und längs in ca. fingerdicke Stücke schneiden. Sehr dünne Möhren nicht zerteilen, sehr dicke Möhren dritteln. Die Möhren in einem Topf gerade mit Wasser bedecken, 1 kräftige Prise Salz zugeben und ca. 6 Minuten kochen, bis sie noch sehr bissfest sind.

Aus dem Wasser heben (3 Tassen des Kochwassers für den Couscous zur Seite stellen!) und in eine Auflaufform legen. Die roten Zwiebeln schälen, in schmale Spalten schneiden und mit den Möhren vermischen. Alles mit Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Möhren im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 C° 20 Minuten backen. Dann den grob zerkrümelten Feta auf die Möhren streuen und 5 Minuten weiterbacken.

3 Tassen des Möhrenkochwassers in einem Topf zum Kochen bringen und die Erbsen 1 Minute darin garen. Dann Kurkuma und den Couscous einrühren, den Topf vom Herd nehmen und abgedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Wenn der Couscous das ganze Wasser aufgenommen hat, evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Möhren zusammen mit dem Couscous anrichten und mit der Petersilie garnieren.

Tipp: Als Dipp passt dazu ein Klacks Kräuterquark.

Wir hatten noch etwas scharfe Tomatensoße mit Paprika übrig, die zu den Möhren auch prima geschmeckt hat.

Noch ein Tipp: Rest lassen sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahren.

Gebackene bunte Möhren mit Feta und Erbsen-Couscous | GourmetGuerilla.de