Mediterraner Honigtomaten-Kuchen in Glas | FoxyFood.de

Herzhafter mediterraner Honigtomaten-Kuchen im Glas.

Ein leckeres päckchenfähiges „Ich denk an Dich“ für liebe Menschen.

Enthält Werbung für besonders aromatische Tomaten
Enthält Werbung für besonders aromatische Tomaten

Hier ist gerade richtig gute Laune in der Küche angesagt. Denn letzte Woche ist bei mir ein riesengroßes Paket von meinem neuen Partner in Gemüsecrime angekommen – randvoll gepackt mit tollen knackigen, aromatischen und knallroten … Tomaten. Aus Holland. Wer hätte das gedacht! Die Zeiten von traurig-wässerigen Exemplaren sind definitiv endgültig vorbei. Denn ich schmause mich hier gerade begeistert durch ganz besonders geschmacksintensive Sorten wie die Honigtomaten & Co. Und überlege täglich, wie ich das rote Lieblingsgemüse am allerschönsten zu leckeren Gerichten verwandeln kann. Eine meiner ersten Ideen: Carepakete für unsere gerade ziemlich isoliert lebenden Mütter. Dabei herausgekommen ist ein herzhafter mediterraner Honigtomaten-Kuchen im Glas.

Kuchen im Glas – paketfähige Fernliebe 

Backen ist ja bekanntlich Liebe. Und Kuchen in Einmachgläsern eignet sich ganz besonders toll für paketfähige Fernliebe. Da wir ja alle meistens eh schon viel zu viel Zucker zu uns nehmen, habe ich Backklaus mich für eine ganz einfache Variante eines herzhaften Kuchens entschieden: Der einfache Teig aus Mehl, Backpulver, Eiern und Milch bekommt eine tolle mediterrane Note mit Ziegenfrischkäse, Oliven und Kräutern. Für die sonnige Note mit toller aromatischer Süße sorgen dann kleine knallrote Honigtomaten. Die werden erst kurz im Ofen angetrocknet und kommen dann als saftige Geschmacksbomben mit in den Teig.

Ihr kennt Honigtomaten noch gar nicht? Alles klar – hier kommen kurz die wichtigsten Facts über eine besondere Tomatensorte …

Mediterraner Honigtomaten-Kuchen in Glas | FoxyFood.de

Foxy Food Fact

Was du unbedingt über Honigtomaten wissen solltest

Bei dem niederländischen Produzenten Looye Kwekers findet man, dass die Qualität und der Geschmack der Tomaten eindeutig wichtiger ist, als die Quantität bei der Ernte. Darum hat man sich unter anderem auf den Anbau von diesen besonderen Cherrytomaten spezialisiert. Die kleinen Tomatenpflänzchen werden aus einer speziellen französischen Sorte Samen gezogen und wachsen 55 Tage, bevor sie anschließend in die Gewächshäuser von Looye Kwekers umsiedeln.
Dort wächst und reift das rote Gemüse dann in einem geschlossenen und nachhaltigen Ökosystem bis zur Ernte. Der natürliche Geschmack der knackigen erntereifen Honigtomaten ist besonders süß und intensivaromatisch – daher hat die Tomate dann auch ihren appetitlichen Namen.

Keine Verschwendung im geschlossenen Ökosystem

Bei der Ernte wird bei Looye Kwekers übrigens nichts verschwendet. Honigtomaten mit kleineren Schönheitsfehlern, die der Endverbraucher normalerweise nicht kaufen würde, werden nicht aussortiert, sondern weiter zum „Honigtomaten Ketchup“ verarbeitet. Aufgrund des besonderen Geschmacks der Tomaten kommt der dann ganz ohne Zuckerzusatz aus – lediglich ein Hauch Honig rundet zusammen mit natürlichen Gewürzen das Tomatenaroma ab.

Hier bekommst du die roten Knaller

Die geschmacksintensiven Honigtomaten findest du im Supermarkt in einer schwarzen Pappschachtel oder auch lose bei Gemüsehändlern und auf den Wochenmärkten. Ein Pappschildchen kennzeichnet die Rispen eindeutig als Honigtomaten – so kannst du sicher sein, dass du keine andere Ware als Honigtomaten kaufst

Und noch ein wichtiger Tipp zum Schluss

Um das tolle Aroma zu erhalten, sollten Honigtomaten immer bei Raumtemperatur und nie im Kühlschrank gelagert werden. Das lohnt sich!

Honigtomaten auf einem schwarzen Teller | FoxyFood.de

Kuchen im Glas ist perfekt, um unseren Liebsten – und allen anderen, die wir gerade so vermissen – zu zeigen: Ich denk an Dich! Und wenn man Glück hat, kommt das Glas nach einiger Zeit wieder gefüllt zu einem zurück. Ich spekuliere bei der besten Schwiegermutter von allen ja ganz selbstlos auf eine Zwiebelmarmelade … oder ein Tomatenchutney … oder … ich bin sicher, ihr wird da auch was Tolles einfallen.

Und was sagt ihr? Snackt ihr aromatische Tomaten am allerliebsten aus der Hand oder findet ihr sie erst zusammen mit anderen Zutaten richtig toll? Erzählt mir alle eure Tomatengeheimnisse … ich bin gespannt! :-)

Und bis dahin:

Habt es lecker!

Mediterraner Honigtomaten-Kuchen in Glas | FoxyFood.de
Mediterraner Honigtomaten-Kuchen in Glas | FoxyFood.de

Das Rezept für herzhaften & mediterranen Honigtomaten-Kuchen im Glas

Zutaten für eine Kastenform oder 3 Einmachgläser à 750 ml Inhalt:

3 Rispen Honigtomaten (ca. 25 Stück), halbiert
1 EL Olivenöl

300 g Mehl
30 g Hartweizengries
12 g Backpulver
1 TL italienische Kräuter, getrocknet

4 Eier, Größe M oder L
3 EL Olivenöl
150 ml Milch
150 g Ziegenfrischkäse
1 TL Salz
Pfeffer

10-12 grüne Oliven mit Paprikafüllung, grob gehackt

einige frische Thymianzweige

Und so geht’s:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ca. 15 halbierte Honigtomaten auf ein Blech legen. Mit dem Olivenöl besprenkeln und 15 Minuten auf oberer Einschubleiste im Ofen backen.

In der Zwischenzeit in einer Schüssel das Mehl mit Hartweizengries, Backpulver und italienischen Kräutern vermischen.

Die Eier in einer zweiten Schüssel mit Olivenöl, Milch, Ziegenfrischkäse sowie Salz und Pfeffer gründlich verrühren. Anschließend die Eiermischung zur Mehlmischung geben und rühren, bis sich ein homogener Teig gebildet hat.

Die Tomaten aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Dann zusammen mit den gehackten Oliven zum Teig geben und gründlich vermischen.

Den Ofen auf 180 Grad herunterstellen.

Die restlichen Honigtomaten mit der Schnittfläche nach unten in die Gläser bzw. in die Kastenform legen. Den Teig in die Gläser oder Form geben, bis diese maximal zu 2/3 gefüllt sind (besser etwas weniger, damit der Teig nicht über den Rand steigt). Nach Belieben die Teigoberfläche noch mit ein paar Tomatenhälften und Thymianzweigen garnieren.

Den herzhaften mediterranen Tomatenkuchen ca. 40-45 Minuten (in Gläsern) oder 55-60 Minuten in der Kastenform backen.

Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend den Deckel auf die Gläser drehen bzw. den herzhaften Honigtomaten-Kuchen aus der Form nehmen. 


Mediterraner Honigtomaten-Kuchen in Glas | FoxyFood.de