Salat von gegrillter Zucchini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.de

{Ottolenghi} Salat von gegrillten Zucchini und Tomaten mit Joghurt, Walnüssen, Kräutern und Ahornsirup

Ein entspannter Samstagnachmittag. Rumdümpeln auf dem Sofa im Arbeitszimmer, während der Mann konzentriert Texte in seinen Rechner hackt. Den Blick schweifen lassen, am Mineralwasser aus einem monströs großen Glas nippen (fast habe ich mich daran gewöhnt), Löcher in die Luft gucken, aus drei Meter Entfernung versuchen, den Text auf dem Monitor zu lesen (eine kleine, vom Mann gehasste Übung, ob nicht doch bald eine Brille auf Frolleinseite fällig ist), über die kommende Woche nachdenken, gähnen, die Buchrücken im Regal angucken … HA! Das gibt´s ja nicht. Da ist es also! Jerusalem – Das Kochbuch von Ottolenghi*. Vor Monaten (Jahren?!?) habe ich das Buch gekauft und für einen gefühlt kurzen Moment durchgeblättert. Dann war es verschollen. Und da steht es nun – im obersten Regal genau in er Mitte. Es wurde offensichtlich aufgeräumt. Das konnte ja keiner ahnen.

Ich springe auf, nötige den Mann, seine Arbeit zu unterbrechen und mir das Buch vom für mich unerreichbaren Bücherregalgipfel zu pflücken. Dann verziehe ich mich wieder aufs Sofa, blättere glücklich und stoße sabbernd kleine hungrige Laute aus, bis der Mann sich beschwert. Ich lasse ihn und den Monitor allein. Ich habe eine Mission. Ich muss kurz runter zum Supermarkt. Salatzutaten kaufen.

30 Minuten später stehe ich auf dem Balkon und heize unseren neuen Grill an. Den haben der Mann und ich letzte Woche per Car2Go gemeinsam im Baumarkt unseres Vertrauens erstanden. Der kleine rosa Kugelgrill musste uns im Frühjahr aus rostigen Altersgründen leider verlassen. Und jetzt sollte es ein ordentlicher, erwachsener Grill werden. Aber nachdem wir zwei Dutzend dicke Webers angeschaut hatten, die direkt 2/3 unserer Balkonfläche mit Beschlag gelegt hätten, sind wir mit Mrs. Lotus* nach Hause gekommen. Mrs. Lotus ist raucharm, benötigt nur ganz wenig Kohle und Grillanzünder, ist in 5 Minuten einsatzfähig und macht ganz tolle gegrillte Zucchini für Ottolenghis großartigen Salat. Mit Joghurt, Tomaten und Walnüssen. Hach – so geht große Sommersalatliebööö!

Habt es lecker! 

*Link vom Amazon-Partnerprogramm. 

Zuchhini grillen für Ottolenghi Salat von gegrillter Zuchhini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.deZucchini grillen für Ottolenghi Salat von gegrillter Zuchhini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.de

Gegrillte Zucchini und Tomaten werden gehackt und mit dickem Joghurt, Walnüssen, Gewürzen und Kräutern vermischt – ein leichter, aber sättigender Gemüse-Salat der wunderbar zur warmen Sommertagen passt. Eine tolle Beilage zu Fleisch, aber auch großartig als orientalische Vorspeise oder vegetarisches Hauptgericht z.B. mit Süßkartoffel-Falafeln, Fladenbrot, Hummus oder Taboulé.

Ottolenghi Salat von gegrillter Zucchini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.deOttolenghi Salat von gegrillter Zucchini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für den köstlichen Salat von Ottolenghi mit gegrillten Zucchini, Tomaten, Joghurt, Walnüssen, Kräutern und Ahornsirup

1 kg Zucchini putzen und längs in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel mit wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. In einer Grillpfanne oder auf dem Holzkohlegrill von jeder Seite 5 Minuten grillen, bis die Zucchini dunkle Streifen haben. 5 große Tomaten ebenfalls grillen.

Das Gemüse in einer Form im Backofen 20 Minuten bei 220 Grad backen, bis es sehr weich ist. Etwas abkühlen lassen, hacken und für 15 Minuten in einem feinmaschigen Sieb abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit 300 g griechischen Joghurt (abgetropften, dicken Joghurt), in einer großen Schüssel mit 2 gehackten roten Chilischoten, 2 gepressten Knoblauchzehen, dem Schalenabrieb einer mittelgroßen Zitrone, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Ahornsirup (Ottolenghi verwendet Dattelsirup).

100 g Walnusskerne, 1/2 Bund glatte Petersilie und 2 Zweige Minze hacken und zusammen mit den abgetropften Zucchini und Tomaten zum Joghurt hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.

Zum Servieren auf einem großen Teller verteilen und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und wenig Ahornsirup beträufeln.

Tipp: Schmeckt gekühlt und mit knusprigem Brot serviert am besten. Eine großartige und frische Beilage zum Grillen, für ein Picknick oder eine tolle Komponente für ein Brunch-Buffet.

{Ottolenghi} Salat von gegrillter Zucchini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.de{Ottolenghi} Salat von gegrillter Zucchini mit Joghurt, Walnuessen und Minze | GourmetGuerilla.de