Meine 12 schönsten Sommersalate | FoxyFood.de

Meine 12 schönsten Sommersalate. Als Beilage zum Grillen oder solo zum Sattessen.

Die Wetterprognose sieht gut aus – denn da kommen ein paar wirklich heiße Tage auf uns zu. YAY! Und was ist an warmen Tagen das allertollste Essen? Genau – bunte, leckere und spannende Sommersalate, die sich schnell und einfach zubereiten lassen.

Ob als Beilage zum Grillen, beim Picknick oder einfach als großer Teller zum Sattessen – mit Salaten liegt man einfach immer richtig. Wir stehen auf Salate mit dem „gewissen Etwas” – mit Hülsenfrüchten, viel Gemüse, leichten Dressings und immer spannenden Kombinationen.

Hier kommen meine 12 schönsten Sommersalate, die in unserer Kleinfamilie schon lange der totale Renner sind.

Lasst euch inspirieren und findet euren neuen Lieblingssalat …

Eat Foxy – Every Day!

Bunter Kartoffelsalat mit Gurke und Paprika. Ein Lieblingssalat für die ganze Familie.

Bunter Kartoffelsalat mit Gurke und Paprika zum Steak oder Veggi-Bratling unter 500 Kalorien | GourmetGuerilla.de

Ohne Mayo und mit viel frischem Gemüse – der kalorienoptimierte, vegetarische Kartoffelsalat ist ein totaler Familienhit! Gekochte Kartoffeln, frische Gurke, eine Paprika und etwas rote Zwiebel kommen in die Schüssel. Der Salat wird dann mit einem heißen Dressing aus Gemüsebrühe, Essig und Gewürzen übergossen und darf kurz durchziehen.

Ein frischer und bunter Sommersalat mit Nachschlag-Garantie. Perfekt auch zum (vegetarischen) Grillen!

Hier geht’s zum Rezept.

Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse. Schnell, würzig, leicht & mit nur 500 Kalorien.

500 Kalorien Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse | GourmetGuerilla.de

Mein Glasnudelsalat Thai-Style ist ratzfatz fertig: Während die Nudeln kurz einweichen, wird das magere Beefsteakhack mit Ingwer, Knoblauch und Zwiebel angebraten.

Anschließend kommt für ein paar Minuten viel buntes und frisches Gemüse in die Pfanne. Ein schnelles Dressing aus Limettensaft, Sesamöl und Fischsoße sorgt dann für das unvergleichliche Thai-Aroma.

Alles schnell mit den Glasnudeln in einer Schüssel zusammenwerfen – fertig. Mit dem Hack ist der Sommersalat durchaus eine eigenständige Mahlzeit. Perfekt auch als Lunch zum Mitnehmen oder für´s Buffet.

Hier geht’s zum Rezept.

Kürbis- Brotsalat mit Roquefort und wildem Blaubeeren- Dressing. Ein würziger Gemüsesalat unter 500 Kalorien.

Kürbis- Brotsalat mit Roquefort und wildem Blaubeer-Dressing | GourmetGuerilla.de

Während der Kürbis und die Brotwürfel für meinen Salat zusammen im Ofen backen, lasse ich die Wilden Blaubeeren für mein Dressing einmal ganz kurz im Topf aufköcheln.

Dazu kommen ein paar spannende Aromen wie gemahlene Vanille, Chili, Balsamico und Ahornsirup. Ein Stückchen Butter gibt dem Blaubeer-Dressing eine leichte Bindung – so lecker!

Leicht abgekühlt wandern Kürbis und Brot zusammen mit etwas Blauschimmelkäse auf frischen grünen Salat … und darüber ein paar großzügige Löffel wildes Blaubeer-Dressing … hmmmmm!

Hier geht’s zum Rezept.

Power- Salat „Green Spirit” mit Edamame, Zuckerschoten, Avocado, Quinoa und Granatapfel

Großer Salatlieben-Alarm! Und zwar ohne die üblichen Zutaten wie Tomaten, Gurken, Mais und Co. Ich könnte mich zur Zeit einfach nur reinlegen oder wahlweise draufwerfen auf meinen „Green Spirit”.

Aber der Power- Sommersalat bringt auch einfach alles mit, was ich total gern mag: grünen Blattsalat, knackige Edamame und Zuckerschoten, cremige Avocado, würzigen Schafskäse und als Topping säuerlich-fruchtige Granatapfelkerne. Ha! Damit dieser grüne Wahnsinn auch schön satt macht, darf gekochter Quinoa mitspielen.

Hier geht zum Rezept.

Schneller veganer Mango- Belugalinsen- Salat mit Thai- Dressing. 

Veganer Mango- Belugalinsen- Salat mit Thai- Dressing – unter 500 Kalorien | GourmetGuerilla.de

Ich mag es ja sehr gern schön bunt auf dem Teller. Darum durften in dieser Version vom Mango-Belugalinsen-Salat auch eine rote Paprika und eine Handvoll Babyspinat mitspielen. Und da Mango für mich immer ganz toll zu thailändisch angehauchten Aromen passt, gibt es zum Salat ein schnelles Thai-Dressing aus Limettensaft, Ahornsirup und Sesamöl.

Richtig prima: Dieser Sommersalat steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Und eine Riesenportion zum Sattessen hat gerade mal 430 Kalorien. Die Linsen bringen viel pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe mit und machen so lange schön satt.

Hier geht’s zum Rezept.

Griechischer Zucchini- Salat mit Ziegenkäse, Dill und Zitrone. Einfach, schnell und perfekt für den Sommer.

Zucchini- Salat mit Ziegenkaese, Dill und Zitrone | GourmetGuerilla.de

Diesem wunderbaren Gemüsesalat habe ich auf der entzückenden griechischen Insel Tinos mehrfach in verschiedenen Variationen gegessen.

Möglichst kleine Zucchini werden kurz in Wasser gegart, in Spalten geschnitten und mit reichlich Olivenöl sowie Salz serviert. Das Ganze wird man dann noch mit einem würzigen Ziegenkäse, Kräutern, Kapern, Zitrone gepimpt … und – ZACK – auf einmal hat man eine kleine Aromabombe auf dem Teller.

Der Sommersalat ist eine tolle Beilage zum Grillen oder auf Outdoor-(Brunch-)Buffets. Aber auch als Hauptgang mit knusprigem Brot gibt er alles.

Hier geht’s zum Rezept.

5-Minuten Rote Bete Salat mit Kapern und Feta. Blitzschnell gemacht für dich allein oder eine ganze hungrige Meute.

Rote Bete sind ein echter Knaller am Gemüsehimmel: Die tolle Farbe (Pink!), die schicken Sorten (mit Ringeln!) und die Vitamine ( Vitamin-B-, Kalium-, Eisen- und vor allem Polsäure!) … und lecker sind sie außerdem.

Zum Beispiel als superfixer Sommersalat mit Kapern und Feta. Dafür nehme ich vorgegarte Rote Bete aus dem Vakuumbeutel, verteile sie in Scheiben auf einem schicken Teller und garniere sie mit leckeren Sachen.

Zack – in 5 Minuten steht ein toller, reichhaltiger Salat für einsame Rote-Bete-Liebhaber auf dem Tisch. Das ganze funktioniert natürlich auch prächtig für eine ganze hungrige Meute beim Grillen oder auf einem Buffet.

Hier geht’s zum Rezept.

Schnelles BBQ- Hühnchen auf Salat mit herzhaftem Low-Fat- Ranch-Dressing.

Schelles BBQ-Hühnchen auf Salat mit hausgemachtem Low-Fat Ranch-Dressing | GourmetGuerilla.de

Die wärmeren Temperaturen verlangen nach frischem, grünen, leichtem Essen! Wie wäre es zum Beispiel mit diesem lecker-leichtem BBQ-Hühnchen auf Salat und mit einem frischen, hausgemachten Ranch-Dressing?

Das herzhafte Hühnchen ist superfix auf dem Grill oder in der Pfanne gemacht, das fettarme Dressing mit viel frischen Kräutern ist in 2 Minuten fertig geschüttelt. Dazu kommt eine Handvoll  grüner Lieblingssalat, ein paar Tomaten und rote Zwiebel. In noch nicht einmal 20 Minuten steht so ein toller Sommersalat zum Sattessen mit viel Protein und nur 500 Kalorien auf dem Tisch.

Hier geht’s zum Rezept.

Kichererbsensalat (ein bißchen orientalisch) mit zweierlei Bohnen und Artischocken

Perfekt zum Grillen: Dieses schnelle Rezept für einen orientalisch abgeschmeckten Kichererbsensalat mit zweierlei Bohnen und Artischocken lässt sich prima im Voraus zubereiten. Damit das Ganze ratzfatz fertig ist, kommen die Hülsenfrüchte und Bohnen aus der Dose. Schnell noch ein bißchen Gemüse, Frischkäse und leckere Gewürze dazu und es kann direkt losgehen.

Dieser Sommersalat kann dekorativ in Weck-Gläsern angerichtet oder darin auslaufsicher transportiert werden. Auch bei warmen Temperaturen hält er sich prima ein paar Stunden ohne Kühlung und verträgt den Transport zum Strand oder zur Grillwiese ohne Zicken.

Hier geht’s zum Rezept.

Aromatischer Nudelsalat mit Apfel, Bacon und Ziegenfrischkäse- Dressing. 

Nudelsalat mit Apfel, Bacon und Ziegenfrischkäse- Dressing | GourmetGuerilla.de

Dieser herzhafte Nudelsalat ist der absolute Lieblingssalat von meinem Sohn: Zu den kleinen Nudeln und dem gebratenen Bacon passt sehr gut etwas Frisches, leicht Süßes – Apfel! Geradezu eine klassische Kombination.

Und damit das ganze auch zum schön schlotzigen Nudelsalat wird, gibt es ein passendes, aromatisches Dressing aus mildem Ziegenfrischkäse – einer tolle Alternative zu fetthaltiger Mayonnaise, die von Haus aus ganz viel feine Würze und Aroma mitbringt.

Hier geht’s zum Rezept.

Avocado- Lachs- Salat mit marinierten Radieschen und Granatapfel- Koriander- Vinaigrette

Avocado-Lachs-Salat mit marinierten Radieschen und Granatapfel-Koriander-Vinaigrette | GourmetGuerilla.de

Hier kommt ein glorreicher Vertreter aus der von mir so heiß geliebten Abteilung „Salate zum Sattessen”. Denn wie der Mann immer sagt: Nur grüne, kalte, holzigen Spirren auf dem Teller machen einfach nicht froh. (Er hat übrigens ein äußerst gespaltenes Verhältnis zu Rucola.) Nun. Dagegen kann man doch was tun!

Zum Beispiel mit Lachs, Avocado, grünen Bohnen, Ei und einem aufregenden Dressing. Als Clou kommen noch süß-sauer marinierte Radieschen ins Spiel. Und schon wird aus einem übersichtlichen Salattellerchen ein richtiges spannendes Abendessen. Sind wir im Geschäft?

Hier geht’s zum Rezept.

Salat von gegrillten Zucchini und Tomaten mit Joghurt, Walnüssen, Kräutern und Ahornsirup nach Ottolenghi.

Ein echter Ottolenghi: Gegrillte Zucchini und Tomaten werden gehackt und mit dickem Joghurt, Walnüssen, Gewürzen und Kräutern vermischt – ein leichter, aber sättigender Gemüse-Salat der wunderbar zur warmen Sommertagen passt.

Eine tolle Beilage zu Fleisch, aber auch großartig als orientalische Vorspeise oder vegetarisches Hauptgericht z.B. mit Süßkartoffel-Falafeln, Fladenbrot, Hummusoder Taboulé.

Hier geht’s zum Rezept.